Startseite » Informationen » Unser Leitbild
Aktivierend, funktionell und sinnhaft
Die Schule bietet vielfältige Möglichkeiten zum Bewegungslernen. Funktionelle medizinisch-therapeutische Maßnahmen fließen umfassend und harmonisch in das Unterrichtsgeschehen ein. Ziel ist es, dass unsere Schüler*innen ihre Umwelt insbesondere über Bewegung erschließen und ihre Persönlichkeit entfalten können
Wir orientieren uns
an den Bewegungsbedürfnissen unserer Schüler*innen.
Wir ermöglichen
Schüler*innen, körperliche Erfahrungen über sich selbst und ihre Umwelt zu sammeln und bieten dazu vielfältige Bewegungsanlässe.
Wir schaffen
die Voraussetzungen zur aktiven Teilhabe am gemeinsamen Unterricht und den Zugang zu Bildungsinhalten über Bewegung.
Beziehung stiftend, verbindend
Die Schule regt in Unterricht und Schulleben vielfältige Kommunikationsanlässe an und bietet für jeden Schüler ein individuelles, bedürfnisorientiertes Kommunikationssystem. Ziel ist es, sämtliche Kommunikationsmöglichkeiten des Schülers / der Schülerin auszuschöpfen und mit ihm weiterzuentwickeln, um ihm einen verbesserten Austausch mit seiner sozialen Umwelt zu ermöglichen.
Wir bieten
Wir ermuntern und unterstützen
Wir fordern
Offen, partnerschaftlich, vertrauensvoll, verlässlich
Die besonderen Lebenssituationen unserer Schüler*innen und deren Eltern bzw. anderen wichtigen Bezugspersonen erfordern ein partnerschaftliches Miteinander zwischen Elternhaus und Schule in besonderem Maße. Eltern und Schule tragen in ihrem jeweiligen Aufgaben- und Wirkungsbereich gemeinsame Verantwortung für die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Der offene und vertrauensvolle Austausch sowie die individuelle Lern- und Entwicklungsplanung sind Grundlage dieser Partnerschaft. Ziel der kooperativen Zusammenarbeit ist es, dass unsere Schüler*innen ihre Persönlichkeit optimal entfalten können und aktive Mitglieder unserer Gesellschaft werden.
Wir begegnen Eltern
Wir tauschen uns mit Eltern aus
Wir befürworten und fördern
Herausfordernd, begleitend
Die Schule bietet Rahmenbedingungen, die es den Schüler*innen ermöglichen, ihr individuelles Potential auszuschöpfen und ihre Persönlichkeit zu entwickeln. In diesem Zusammenhang stellen wir uns der kontrovers geführten Diskussion über „Schonraum“ und „Realität“ sowie „Heterogenität“ und „Homogenität“.
Wir orientieren
Wir erreichen dies durch
Wir konfrontieren unsere Schüler*innen mit zu bewältigenden Anforderungen indem wir
Wir streben eine Heterogenität unserer Schülerschaft an, die den Schüler*innen als Bereicherung und Herausforderung dient. Die Grenzen der Heterogenität werden jedoch erreicht, wo eine gute Förderung jedes Schülers/jeder Schülerin nicht mehr gewährleistet werden kann.
Wertschätzend, herausfordernd
Die Schule regt zu eigenständigen Handlungen und zu Erfahrungen von Selbstwirksamkeit an. Ziel ist die Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes und die aktive Teilhabe an der Gesellschaft.
Wir geben Zeit und Raum
Wir achten
Zielorientiert, bedeutsam
Die Schule fordert die Schüler*innen dazu auf, sich mit Lerngegenständen handelnd auseinander zu setzen. Dies stellt an unserer Schule einen zentralen Lernzugang dar.
Wir unterstützen
Wir befähigen
Wir schaffen Voraussetzungen dafür,
Miteinander – Individuell
Wir unterstützen und gestalten das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung innerhalb und außerhalb der Winterhaldenschule.
Unser Ziel ist es, Möglichkeiten und Rahmenbedingungen zu schaffen, damit jede*r Schüler*in einen Platz innerhalb unserer Gesellschaft findet. Das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Wir unterrichten
Wir beraten und unterstützen
Wir nutzen
Wir entwickeln
perspektivisch – sicher – teilhabeorientiert
Wir unterstützen unsere Schüler*innen bei der Vorbereitung auf eine berufliche Maßnahme oder berufliche Ausbildung und helfen mit, den Übergang ins Arbeits- und Berufsleben erfolgreich zu gestalten. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dabei eine umfassende Teilhabe in der Gesellschaft zu erreichen. Neben dem Bereich der bezahlten Erwerbs- tätigkeit ist die interessengeleitete Eigenarbeit ein wichtiges Erfahrungs- und Erprobungsfeld für alle Schüler*innen. Unsere gesamten Bemühungen münden in der Aufgabe, alle unsere Schüler*innen bei der Suche nach ihrem Platz in unserer Gesellschaft zu unterstützen und zu begleiten.
Wir ermuntern und unterstützen die Schüler*innen
Wir begleiten und stellen Kontakte her